Therapieschwerpunkte

Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilkunst mit einem über 200 Jahre alten Wissensschatz. Die Methodik der Homöopathie wurde über die Jahre weiterentwickelt und verfeinert. Das Herzstück der Behandlung ist ein ausführliches Anamnesegespräch. Zur individuellen Arzneimittelfindung werden neben körperlichen Symptomen auch die Lebensgewohnheiten, das Umfeld, Ängste und Sorgen, Gedanken und Träume und die damit verbundenen individuellen Empfindungen miteinbezogen.  Anhand der zusammengetragenen Symptome wird ein passendes homöopatisches Mittel, in Form von Globuli oder Tropfen, ausgewählt.  Eine homöopathische Behandlung eignet sich für akute sowie chronische Erkrankungen.

Bowtech

In der Hektik des Alltags neigen wir dazu, unserem Körper immer mehr abzuverlangen und ihn zu überfordern. Durch einseitige Belastung, mangelnde Bewegung, Stress oder Verletzungen kann es zu Verklebungen und schmerzhaften Verhärtungen des Fasziengewebes kommen. Sind die Faszien an einer Stelle nicht mehr elastisch, gleicht der Körper es an anderer Stelle aus. Dabei entstehen schmerzhafte Spannungen.  Beschwerden die z.B. am Fuß entstehen, können an ganz anderer Stelle, wie z.B. der Lendenwirbelsäule, in Erscheinung treten. Bei der Bowen Technik führt der Behandler gezielte sanfte Grifftechniken in Verbindung mit kurzen Regenerationspausen aus, die den Körper anregen, wieder in sein natürliches Gleichgewicht zu kommen. Die Methode eignet sich bei einer Vielzahl von Beschwerden, aber auch zur Erhaltung der Gesundheit.

Dunkelfeld Vitalblut Analyse

Dunkelfeld - Vitalblutanalyse

Die Dunkelfeldmikroskopie ist eine variante der Lichtmikroskopie.   Für die Untersuchung wird lediglich ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere entnommen und auf einen Objektträger gegeben. Dann erfolgt eine erste Begutachtung des Bluttropfens unter dem Mikroskop. Sie können dabei die Vitalblutsituation direkt am Bildschirm mit beobachten.

Folgende Kriterien werden beurteilt: Der Zustand des Blutmilieus, die Qualität der roten und weißen Blutkörperchen, die Aktivität    von Immunzellen, Geschwindigkeit der Blutzersetzung/Eintrocknung, bakterielle und parasitäre Belastungen, der Säure-Basen-Haushalt, Vitalstoffmangel, Toxinbelastung, Störung einzelner Organsysteme und mehr. Die Vitalblutanalyse versteht sich als Hinweisdiagnostik und ist  ideal zur Prävention geeignet und als  Ergänzung zur Labor-Routinediagnostik.