Behandlungsfelder / Diagnostik

Magen-Darmbeschwerden, Reizdarm, Unverträglichkeiten & chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes

Der Darm spielt bei vielen Erkrankugen eine wichtige Rolle. Über eine Stuhlflora-/Mikrobiomuntersuchung lässt sich z.B. die Zusammensetzung der unterschiedlichen Bakterien im Darm, der pH-Wert, Pilze, Entzündungszeichen, Verdauungsrückstände, die Funktion des Darm-Immunsystems sowie ein Gallensäureverlustsyndrom erkennen. Die Ergebnisse der Untersuchung unter Berücksichtigung der bestehenden Beschwerden ermöglicht eine individuelle Beratung mit maßgeschneiderter Therapieoption.

Bei folgenden Beschwerden kann eine Untersuchung empfehlenswert sein:

• Allergien und Unverträglichkeiten (z.B.: Heuschnupfen,  Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder  Intoleranzen,  Neurodermitis,   Asthma)
  • Erhöhte Entzündungsneigung (Autoimmunerkrankungen, rheumatoide     Arthritis)
  • Abwehrschwäche bei Erwachsenen und Kindern (z.B. erhöhte Infektanfälligkeit, widerkehrende   Nebenhöhlenentzündungen, chron. Blasenentzündungen)
  • Durchfall, Verstopfung, Blähungen
  • Unterstützung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
  • Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO)
  • Leaky Gut Syndrom (erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut)

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur zählt zu den so genannten Reflexzonentherapien die durch Stimulierung sensibler Punkte gezielt andere Körperregionen beeinflusst.

Den Ärzten Dr. Paul Nogier und Dr. Frank Bahr ist es gelungen, eine Zuordnung zwischen bestimmten lokalen Bereichen der Ohrmuschel und den inneren Organe zu finden und genau zu lokalisieren.
Ich setze die Ohrakupunktur überwiegend als ergänzende Therapiemethode bei Schmerzen des Bewegungsapparates, Ischias, Neuralgien, Periodenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Stresserkrankungen sowie in der unterstützenden Behandlung bei Diäten und der Nikotinentwöhnung ein.

Bei Furcht vor Nadeln stehen Alternativen zur Behandlung der Reflexzonen am Ohr zur Verfügung.

Allergien & Heuschnupfen

Bei allergischen Erkrankungen reagiert das Immunsystem unverhältnismäßig auf einen Reiz. Die Immunbalance befindet sich häufig in einer Schieflage. Die Stärkung bzw. Umstimmung der Konstitution durch Homöopathie und die Entlastung des Organismus über eine Darmsanierung mit anschießender Leberkur stehen für mich im Mittelpunkt der Behandlung.

Körpertherapie / Faszienbehandlung

sanft - effektiv - ganzheitlich

Anwendungsgebiete:

• Gelenkbeschwerden (z.B. Schulter-, Hüft-, Knieschmerzen, Tennisarm)
  • Kieferprobleme
  • Kinder und Säuglinge (z.B. Schiefhals, Verdauungsprobleme)
  • Stress und Erschöpfungszustände

Neurodermitis & andere chronische Hauterkrankungen

Neurodermitis (= atopisches Ekzem) beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig. Familien klagen über schlaflose Nächte und ein hilfloses "mitansehen müssen", wie die Erkrankung ihres Kindes in Schüben kommt und wieder geht.  Die Ursachen der Neurodermitis sind vielschichtig. Gemeinsam versuchen wir die individuellen Belastungen, die auf Körper und Seele einwirken, ausfindig zu machen. Nicht umsonst wird die Haut im Volksmund als "Spiegel der Seele" bezeichnet. Auch bei Erkrankungen wie Psoriasis / Schuppenflechte, Handekzem, Rosacea etc.  bietet die Naturheilkunde Behandlungsmöglichkeiten.

Frauengesundheit  - Unterstützung von der Pubertät bis zu den Wechseljahren

• Regelbeschwerden
  • Kinderwunsch
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Speichel-Hormon Diagnostik

Labordiagnostik

Zusätzlich biete ich Untersuchungen von Blut, Urin, Stuhl oder Speichel über externe Labore (Biovis oder Enterosan) an. Dies kann zur weiterführenden Abklärung hilfreich sein.